Am 10. September 2016 gingen laut den OrganisatorInnen über 20000 ArbeiterInnen in Bern auf die Strasse. Die diesjährige Herbstdemonstration der Gewerkschaften hatte unter anderem die Verteidigung der Renten zum Thema. Mit der Initiative zur AHVplus gehen die Gewerkschaften zusätzlich in die Offensive.

Wir beteiligten uns an der Demonstration mit Flugblättern und mit einem Transparent im Revolutionären Block mit anderen anarchistischen und kommunistischen Kräften.

Dieser verliess die bewilligte Demonstrationsroute gegen Ende der Demonstration aus Protest. Im Kampf um den öffentlichen Raum geht es auch darum, sich diese Strassen und Plätze für unsere Inhalte zu nehmen, die sichtbar bin sind. Die bewilligte Route hingegen führte über Seitengassen am Bundesplatz vorbei und endete ausserhalb der zentralen Plätze.

Der Revolutionäre Block verband die gewerkschaftliche Verteidigung der Lebens- und Arbeitsbedingungen mit anderen Kämpfen, wie die Solidaritätskampagne für Nekane und die Gegenmobilisierung gegen den Marsch fürs Leben.

+++ Bilder von der Demo +++

Aufbau Vertrieb

vertrieb1

An- und Verkauf kommunistischer Literatur, Infos, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr. Infos, Adressen und Öffnungszeiten.

RJZ & Rote Hilfe

rjz rh

Weitere aktuelle Infos gibts auf der Seite der Revolutionären Jugend Zürich & auf dem Blog der Roten Hilfe

Rote Radios

Rowe

Rote Welle und Radio Widerspruch. Die Radiosendungen des revolutionären Aufbau.

Roter Motor

Roter Motor Logo1Regelmässig veröffentlicht der Revolutionäre Aufbau Beiträge zum Arbeitskampf als Roter Motor. Hier gehts zu den vergangenen Ausgaben.

Aufbau Zeitung

 84 Zeitung

Die offizielle Zeitung des revolutionären Aufbaus. Mehr Infos zur aktuellen und ein Archiv mit vergangenen Ausgaben gibt es hier. Zudem bieten wir verschiedene Texte, die nur online erschienen sind und eine kleine Auswahl von einzelnen Beiträgen aus der Printausgabe.