Nazis blockieren – Weil am Rhein – 24. September 2016, 14:00 Rheinpark
Update: Andy Weigand und Co. haben die Demo abgesagt, bzw. auf November verschoben! Obwohl die Gegenkampagne erst anzulaufen begann, war es ihnen schon zu viel Gegenwind. Lasst uns trotzdem am 24. September auf die Strasse gehen! Denn die Nazistrukturen in Weil am Rhein bleiben ebenso wie die allgemeine rassistische Welle in Europa. Deshalb lasst uns den Tag nutzen, um eine starke antifaschistische Demo zu machen!
Aufruf: In Friedlingen/ Weil am Rhein (Agglomeration von Basel auf deutscher Grenzseite) haben sich Neonazistrukturen gefestigt. Eine Gruppe von 10 bis 15 Personen tritt immer wieder mit ihrer Propaganda und rechter Gewalt in Erscheinung. Für den 24. September riefen sie zu einem „1. Tag der europäischen Völker“. Die Gruppe hat vor kurzem eine Sektion der rechtsextremen Partei „die Rechte“ gegründet und versucht nun einen Aufmarsch zu organisieren. Es haben sich bereits diverse bekennende Neonazis angekündigt.
Die Faschos von Weil am Rhein haben zwar keinen grossen gesellschaftlichen Rückhalt, sie sind aber dennoch gefährlich. Ende August wurde zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ein Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Weil verübt (beide Male konnte rechtzeitig gelöscht werden) und eine Familie, deren Vater Westafrikaner ist, wird von den Faschos mit physischen und psychologischen Mitteln terrorisiert.
Diese Strukturen dürfen nicht ignoriert werden, sie müssen zerschlagen werden. Besonders in Zeiten der Krise und einem grassierenden Rassismus, müssen wir einerseits die rechte Mobilmachung blockieren und andererseits revolutionäre Antworten auf die Strasse tragen. Denn die rassistische Pogromstimmung geht einher mit dem staatlichen Rassismus der Festung Europa. Und alle beide sind der Versuch, die kapitalistische Krise gegen unten abzuwälzen. Wenn wir der beängstigenden Rechtsentwicklung längerfristig etwas entgegensetzen wollen, müssen wir die Solidarität von unten, im Kampf gegen die Welt der Bosse stärken.
Nazis blockieren! Bonzen enteignen! Flüchtlinge bleiben! Auch wenn die Nazis den Aufmarsch in Friedlingen/ Weil am Rhein abgesagt haben, wird am 24. September eine antifaschistische Demo in Weil am Rhein stattfinden. Denn die Rechtsextremen werden weder an diesem Tag, noch an anderen zuhause bleiben.
Material: Gemeinsamer Aufruf aus Basel I Infoblog von AntifaschistInnen aus der Region I Artikel Rechtsextreme in der Region Basel