Am 10. September 2016 gingen laut den OrganisatorInnen über 20000 ArbeiterInnen in Bern auf die Strasse. Die diesjährige Herbstdemonstration der Gewerkschaften hatte unter anderem die Verteidigung der Renten zum Thema. Mit der Initiative zur AHVplus gehen die Gewerkschaften zusätzlich in die Offensive.
Wir beteiligten uns an der Demonstration mit Flugblättern und mit einem Transparent im Revolutionären Block mit anderen anarchistischen und kommunistischen Kräften.
Dieser verliess die bewilligte Demonstrationsroute gegen Ende der Demonstration aus Protest. Im Kampf um den öffentlichen Raum geht es auch darum, sich diese Strassen und Plätze für unsere Inhalte zu nehmen, die sichtbar bin sind. Die bewilligte Route hingegen führte über Seitengassen am Bundesplatz vorbei und endete ausserhalb der zentralen Plätze.
Der Revolutionäre Block verband die gewerkschaftliche Verteidigung der Lebens- und Arbeitsbedingungen mit anderen Kämpfen, wie die Solidaritätskampagne für Nekane und die Gegenmobilisierung gegen den Marsch fürs Leben.
+++ Bilder von der Demo +++