Neu erhältlich: Aufbau nr. 99
Ausgewählte Artikel:
Lateinamerika: Den Neoliberalismus in die schranken weisen Die reaktionäre Welle trifft auf Widerstand und bringt die politischen Verhältnisse ins Wanken. In vielen Ländern steht die herrschende Klasse unter Druck. Ein Blick auf den Südteil des Kontinents.
Pensionskassen: Zwangssparen für die Immobilien-Riesen Das System der Pensionskassen bindet die lohnabhängige Bevölkerung an die Entwicklung des Kapitals und überhitzt den Wohnungsmarkt in den Städten. Die Pensionskassen der Schweiz sind historisch wie auch aktuell wichtige Faktoren im Prozess der Stadtaufwertung und Vertreibung der Bevölkerung. Zu reformieren gibt es somit nichts – abzuschaffen aber durchaus.
Kontrollgesellschaft: Unter ständiger Beobachtung In den USA boomt der Markt für Überwachungstools. An Schulen werden die Mails von SchülerInnen in Echtzeit gescannt, während intelligente Kameras jeden Winkel überwachen. Wer gegen Regeln verstösst, wird kriminalisiert.
Griechenland: Hetze und Plattformkapitalismus gegen die Rebellion Im Juli löste Mitsotakis von Nea Dimokratia Tsipras von Syriza als Ministerpräsident Griechenlands ab. Teil Mitsotakis’ Wahlkampagne war die Hetze gegen das Feindbild von AnarchistInnen und Flüchtlingen. Nun wird staatlich an- und durchgegriffen.
Rojava: Bericht einer Genossin Eine Genossin unserer Organisation besucht seit 2015 regelmässig Rojava. Sie verfolgt den Verlauf der gesellschaftlichen Prozesse, die Entwicklung der InternationalistInnen und die geostrategischen wie militärischen Aspekte. Sie war in der ersten Phase der Militäroperationen vor Ort und hat zwei Monate dort verbracht.
Gig Economy: Vom Weben und Liefern Das Abwälzen von Risiken und Verantwortung auf Arbeitende ist so alt wie Kapitalismus selbst. Welche Eigenheiten präg(t)en die verschiedenen Momente dieser Entwicklung?
IWF: Pimp my strukturanpassungsprogramm Eine Comic-Reportage zeichnet die Machenschaften des internationalen Währungsfonds unter Christine Lagarde nach. Ins Bild gesetzt, wie es aussieht, wenn sich Neoliberalismus als Feminismus gebärdet und dabei alles bleibt, wie es ist. (inkl. Comic)