Kampf auf dem Bau: Bericht vom 25.11.11

Bericht zum Aktionstag der Bauarbeiter am 25. November 2011

Gegen 500 Bauarbeiter aus verschiedenen Teilen der deutschsprachigen Schweiz haben sich am Freitag dem 25. November 2011 zu einem kämpferischen Protesttag versammelt. Auf einer Grossbaustelle nahe dem Bahnhof Wallisellen verliehen sie der Forderung nach mehr Schutz auf der Baustelle Nachdruck.

Infos: Radiosendung I Bilder I Bericht

 

 

Der Morgen war von Repression geprägt. Als die Bauarbeiter mit Cars aus den verschiedenen Regionen hätten abgeholt werden sollen, wurden einige auf Baustellen und in Baracken eingesperrt. Auch die Polizei war an verschiedenen Orten zugegen; GewerkschafterInnen wurden von den Baumeistern wegen Nötigung angezeigt.

Obwohl die Baumeister von einer Wirtschaftskrise nichts verspüren und über volle Auftragsbücher verfügen, versuchen sie gegenüber den Bauarbeitern die Ausbeutungsbedingungen zu verschärfen. Jedoch haben die Bauarbeiter schon in der Vergangenheit gezeigt, wie mit den Kapitalisten umzugehen ist, und welche Sprache diese am besten verstehen; jene von Widerstand und Streik!

Wir wünschen den Bauarbeitern viel Erfolg im Arbeitskampf und stehen ihnen solidarisch bei Seite! Am Sonntag, 4. Dezember 2011 ab 18.00 Uhr ist dazu ein Beitrag auf Radio Lora (Rote Welle) zu hören.

Bilder zur Aktion gibt es hier.