Grussbotschaft an die baskische ArbeiterInnenklasse und die baskische Jugend – Solidarität mit dem Generalstreik im Baskenland
Liebe Genossinnen und Genossen
Wir wollen auf diesem Wege unsere Solidarität mit eurem Generalstreik zum Ausdruck bringen. Die Krise des Kapitalismus betrifft nicht nur einige Banker und Millionäre, die ihre Posten oder ihr Aktienkapital verloren haben und die uns eigentlich herzlich wenig interessieren.
Die Krise hat die Realwirtschaft erreicht und wirkt sich mit den bekannten Folgen aus, z.B. Entlassungen, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialabbau und Verluste bei der Altersvorsorge.
Die Staaten pumpen Milliarden von Steuergeldern in marode Banken und Industrieunternehmen, um diese vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Die Verluste werden so der Allgemeinheit auferlegt, während vorher jahrzehntelang die Gewinne privatisiert worden waren. Mit diesen Finanzspritzen sollen die vorhersehbaren sozialen Unruhen, die beim Zusammenbrechen von grossen Unternehmen mit den entsprechenden Folgen, .B. Massenarbeitslosigkeit, zu erwarten sind, verhindert werden.
Von uns wird erwartet, dass wir den Gürtel enger schnallen,Lohnkürzungen und Arbeitsplatzverluste klaglos hinnehmen sollen. Euer Generalstreik ist die richtige Antwort. Nur wenn wir die Zukunft in unsere eigenen Hände nehmen, werden wir in einer Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung leben können. Kämpfen wir gemeinsam für eine revolutionäre Perspektive!
Gora Euskal Herria socialista!
Für den Kommunismus!
solidarische Grüsse
Revolutionärer Aufbau Schweiz
22. Mai 2009