Wandzeitung 90

Abtreibung ist Frauenrecht

Am 19. September 2020 soll in Winterthur eine Veranstaltung von christlichen AbtreibungsgegnerInnen stattfinden. Wir sagen: Abtreibung ist Frauenrecht – der «Marsch fürs Läbe» ist auch in Winti nicht willkommen!

Hinter dem «Marsch fürs Läbe» steckt ein christlich-fundamentalistischer Verein, welcher sich gegen das Recht auf Abtreibung stark macht. Dies ist ein frontaler Angriff auf Frauenrechte! Die Selbstbestimmung von Frauen und FLINT-Personen über ihre Körper wird (erneut) infrage gestellt. Die rechten Konservativen vom «Marsch fürs Läbe» stellen sich gerne als «LebensschützerInnen» dar, verbreiten dabei aber eine zutiefst frauen- und FLINT-verachtende Ideologie.

Das «Läbe», welches sie propagieren, ist die Vorstellung einer völlig patriarchalen Gesellschaft.Frauen sollen ihre Körper in vermeintlicher mütterlicher Nächstenliebe aufopferungsvoll hergeben und fremd bestimmen lassen. Das Leben wird von derlei Banden nicht geschützt, sondern geradezu verachtet. Den reaktionären ChristInnen geht es nicht um das Wohl von Müttern und Kindern, sondern um deren Instrumentalisierung zwecks Verbreitung ihrer erzkonservativen Ideologien.

Wir sagen: Schwangerschaft, Geburt und Kind, wir entscheiden uns selbstbestimmt dafür oder dagegen – und wer diese Errungenschaft angreift, muss mit radikaler Gegenwehr rechnen.

Der «Marsch fürs Läbe» kommt dieses Jahr nach Winterthur, weil die Stadt Zürich ihnen 2020 eine Kundgebung in Zürich verwehrt – aus Angst vor erneuten starken linken Gegenprotesten. Deshalb wollen sich die Fundis unter dem Motto «Läbe für alli!» am 19.September 2020 zu einem «fröhlichen Treffen» im freikirchlichen Zentrum «gate27» in Winterthur versammeln.

Nichts da!

Ob auf der Strasse oder im Bunker, ob in Zürich, Bern oder Winti: reaktionärer Mist gehört aufgedeckt, angeprangert und angegriffen!

Dass die Kundgebung der Fundi-ChristInnen in den vergangenen Jahren öfters in andere Städte verschoben oder mal abgesagt wurde ist ein Erfolg der feministischen und antifaschistischen Bewegung!

Knüpfen wir daran an und lassen wir ihr Treffen auch dieses Jahr zum Desaster werden!

Für den Kommunismus!

winterhur.aufbau.org

Aufbau Vertrieb

vertrieb1

An- und Verkauf kommunistischer Literatur, Infos, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr. Infos, Adressen und Öffnungszeiten.

RJZ & Rote Hilfe

rjz rh

Weitere aktuelle Infos gibts auf der Seite der Revolutionären Jugend Zürich & auf dem Blog der Roten Hilfe

Rote Radios

Rowe

Rote Welle und Radio Widerspruch. Die Radiosendungen des revolutionären Aufbau.

Aufbau Zeitung

 84 Zeitung

Die offizielle Zeitung des revolutionären Aufbaus. Mehr Infos zur aktuellen und ein Archiv mit vergangenen Ausgaben gibt es hier. Zudem bieten wir verschiedene Texte, die nur online erschienen sind und eine kleine Auswahl von einzelnen Beiträgen aus der Printausgabe.