Soumalia Sacko, migrantischer Arbeiter und Gewerkschaftsaktivist, wurde am 2. Juni 2018 in San Calogero ermordet. Soumalia war aktives Mitglied der Gewerkschaft „Unione SIndicale di Base“, welche für die Interessen migrantischer, insbesondere afrikanischer, Farmarbeiter*innen kämpft. Während der italienische Staat eine rassistische Politik der Prekarisierung und Diskriminierung gegenüber Migrant*innen verfolgt, wird dies von den Farmunternehmen ausgenützt, indem jene mit einer Bezahlung für 2 bis 3 Euro die Stunde, für 12 Stunden am Tag, ausgebeutet werden. Soumalia kämpfte sowohl gegen die kapitalistische Ausbeutung als auch gegen Rassismus, womit er mutmasslich mit dem Leben bezahlen musste. Sein Kampf geht aber weiter: Als Reaktion auf die Ermordung von Soumalia Sacko wurde ein Solidaritätsstreik von der „Unone Sindical die Base“ in San Calogero ausgerufen, und Farmarbeiter*innen haben sich auf internationaler mit diesem Kampf solidarisiert.

Wir solidarisieren uns mit Soumalia Sacko sowie den Kämpfen migrantischer Arbeiter*innen für Gleichberechtung und gegen deren Ausbeutung!

Aufbau Vertrieb

vertrieb1

An- und Verkauf kommunistischer Literatur, Infos, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr. Infos, Adressen und Öffnungszeiten.

RJZ & Rote Hilfe

rjz rh

Weitere aktuelle Infos gibts auf der Seite der Revolutionären Jugend Zürich & auf dem Blog der Roten Hilfe

Rote Radios

Rowe

Rote Welle und Radio Widerspruch. Die Radiosendungen des revolutionären Aufbau.

Roter Motor

Roter Motor Logo1Regelmässig veröffentlicht der Revolutionäre Aufbau Beiträge zum Arbeitskampf als Roter Motor. Hier gehts zu den vergangenen Ausgaben.

Agenda

Keine Termine

Aufbau Zeitung

 84 Zeitung

Die offizielle Zeitung des revolutionären Aufbaus. Mehr Infos zur aktuellen und ein Archiv mit vergangenen Ausgaben gibt es hier. Zudem bieten wir verschiedene Texte, die nur online erschienen sind und eine kleine Auswahl von einzelnen Beiträgen aus der Printausgabe.